Ott-Orgel

Dankbar sind wir für die General­überholung unserer Ott-Orgel in der Christuskirche

Artikel von Meike Achenbach erschienen im Gemeindebrief Herbst 2021

Fast unbemerkt durch den Wegfall der Präsenzgottesdienste zu Coronazeiten, wurde Anfang Mai mit der Reinigung und Wartung der von Paul Ott (Göttingen, 1903-1991) im Jahre 1967 in Auftrag gegebenen Orgel begonnen. Nach einigen Jahrzehnten musste mal wieder der Staub entfernt werden. Hierzu wurden die rund 1158 Pfeifen demontiert und im Zeitraum von sechs Wochen fachmännisch gereinigt und intoniert.

Wichtig, und damit nicht aufschiebbar, ist die Reinigung, um neben der Werterhaltung und der Erhaltung der Lebenserwartung, auch den Klang der Orgel zu sichern. Neben der Orgelbaufirma Mebold aus Beienbach wurde die kleine Firma Laukhuff in Weikersheim aktiv, die die Zungenregister aufgearbeitet hat. Sechs Wochen lang glich die Christuskirche nicht mehr einem Gottesdienstraum, sondern vielmehr einer Werkstatt. Feierlich haben wir dann am 2. Juli 2021 im Rahmen eines Orgel-Werkstattkonzerts die Orgel erklingen lassen.

Musikalische Kostproben von D. Buxtehude, H. Scheidemann und J.S. Bach wurden von Dr. Mathias Scheer und KMD „i.R.“ Ulrich Stötzel dargeboten. Nach gemeinsamem Singen, Musikgenuss und zeitlichem Abriss über die Arbeiten klang der Abend mit der Möglichkeit, die Orgel zu besichtigen, und einem Umtrunk vor der Kirche aus.

Danke sagen wir allen Beteiligten:

• Orgelbau Mebold, Beienbach, für die Reinigungs- und Intonationsarbeiten
  • Firma Laukhuff, Weikersheim, für die Feinabstimmung der Zungen
  • Dr. Mathias Scheer und KMD „i.R.“ Ulrich Stötzel für die Mission Impossible und das perfekte Gehör … und den Transport der Zungenstimmen
  • Beate Greis für die feierliche Stimmung in der Christuskirche
    Martin Hellweg für die Begleitung durch den Abend
    … und …

Meike Achenbach für diesen Artikel im Gemeindebrief

… und natürlich allen Spenderinnen und Spendern:
Evangelische Kirchengemeinde Siegen-Weidenau
IBAN DE31 4605 0001 0000 0672 49 – Orgel Christuskirche